Oberlauchringen - Weizen

< zurück

Bahnhof Oberlauchringen, heute Lauchringen (km 0,00)

Bahnhof Lauchringen Bahnhof Lauchringen
Betrieblicher Anfangspunkt der Züge ins Wutachtal war zwar Waldshut, die Kilometrierung der Strecke beginnt aber erst an Gleis 2 in Oberlauchringen (inzwischen in Lauchringen umbenannt). Der Bahnhof ist Endpunkt der Regionalbahn aus Basel Bad Bf. Diese ist gerade auf Gleis 1 eingefahren und fährt nach kurzem Aufenthalt wieder zurück.

Brücke über Bundesstraße nach Stühlingen.

Brücke über B 414
Auf dieser Brücke wird die stark befahrene Bundesstraße B 314 überquert. Kurz hinter dem Signal zweigt die Wutachtalbahn nach links von der Hochrheinstrecke (KBS 730) ab.

Abzweig von der Hochrheinbahn

Abzweig von der Hochrheinbahn Abzweig von der Hochrheinbahn
Hier noch einmal der Abwzeig vom Bahndamm (links) und vom Zubringerzug nach Weizen (rechts) aus gesehen.

Bahnübergang bei Lauchringen

Bahnübergang bei Lauchringen
Kurz dahinter findet sich dieses ehemalige Bahnwärterhaus.

Bahnhof Horheim (km 3,18)

Bahnhof Horheim
Wahrscheinlich beim Ausbau der Bundesstraße ist der Bahnhof Horheim verschwunden, der sich auf der linken Seite befand. Dahinter befindet sich eine neu erbaute Brücke.

Haltepunkt Wutöschingen (km 5,28)

Haltepunkt Wutöschingen
Der Haltepunkt Wutöschingen wurde erst später eingerichtet. Das Stationsgebäude befand sich hinter dem Bahnübergang auf der rechten Seite. Im Sommerhalbjahr halten hier als einziger Zwischenstation Sonn- und Feiertags Zubringerzüge zur Museumsbahn Weizen - Zollhaus-Blumberg.

Bahnübergänge in Ofteringen

Bahnübergang in Ofteringen Bahnübergang in Ofteringen
In Ofteringen befinden sich diese beiden Bahnübergänge.

Bahnhof Ofteringen (km 7,48)

Bahnhof Ofteringen
Auch den Bahnhof Ofteringen, der sich links hinter der (damals noch nicht existierenden) Brücke befand, gibt es nicht mehr.

Überleitung der B 314 vor Untereggingen (km 9,0)

Überleitung der B 314 vor Untereggingen
Beim Ortseingang von Untereggingen überquert die Bundesstraße auf einer 1985 gebauten Brücke die Bahnlinie.

Bahnhof Untereggingen (km 9,67)

Bahnhof Untereggingen Bahnhof Untereggingen
Der erste noch erhaltene Bahnhof ist Untereggingen. Er ist vom gleichen Stil wie die nicht mehr existierenden Gebäude in Horheim und Ofteringen.

Überleitung der Straße nach Eberfingen (km 12,9)

Überleitung der der Straße nach Eberfingen
Auf einer weiteren Brücke wird die Landstraße zwischen Eggingen und Eberfingen über die Bahn geführt.

Bahnhof Eberfingen (km 13,73)

Bahnhof Eberfingen Bahnhof Eberfingen
Auch das Bahnhofsgebäude von Eberfingen ist noch erhalten.

Bahnhof Stühlingen (km 17,40)

Bahnhof Stühlingen
Stühlingen erhielt beim Bau als vorläufige Endstation nur ein provisorisches Bahnhofsgebäude und dabei blieb es auch. Zwar war es von ähnlichem Stil wie das heutige Supermarktgebäude, es dürfte aber nicht mehr dasselbe sein.

Güterbahnhof Stühlingen

Güterbahnhof Stühlingen Güterbahnhof Stühlingen
In Stühlingen finden sich noch die Weiche zu dem im Oktober 2005 abgebauten Güterschuppen mit Ladegleis, sowie zu einem Raiffeisenlager. Beide werden nicht mehr genutzt.

> Zum Anschluss Raiffeisen

Werksanschluss Firma STO (km 20,2)

Werksanschluss Firma STO
Ein weiterer Kunde war die Verputzfirma STO. Auch dieser Anschluss ist stillgelegt.

> Zum Anschluss Firma STO

Brücke bei Weizen (km 20,3)

Brücke bei Weizen Brücke bei Weizen
Auf der Brücke unmittelbar vor dem Bahnhof Weizen setzt gerade die Lokomotive der Museumsbahn um. Der Zubringerzug hat derweil zurückgesetzt. Da der namensgebende Ort mehr als 1,5 km entfernt ist, erhielt das Gebiet um den Bahnhof einen eigenen Gemarkungsnamen.

Bahnhof Weizen (km 20,39)

Bahnhof Weizen
Bereits 1971 wurde das mächtige Bahnhofsgebäude wegen Baufälligkeit abgerissen. Heute beginnt hier die Museumsbahnstrecke. Im Bild hat die Dampflok bereits umgesetzt, um der Zubringerzug nach Waldshut steht wieder am Bahnsteig.

> nach Fützen

< zurück